Für singende Säge
Eine Komposition konkreter Musik: einer einzigen Tonhöhe und O-Tönen. Die Collagetechnik ist dabei auf minimalste Eingriffe, einfache Schnitte reduziert. Den Aufnahmen folgt keine aufwändigen Mehrspurbearbeitung. Diese wird sozusagen zurück in die Welt der O-Töne getragen. Auch das ist Programm, diese kleine Rückung entlang der 1-Ton-Aufführungen.
Eine einzige Tonhöhe, nichts weiter, ein Ton, der keinen Musikstil, keine Epoche zitiert, der nicht auch noch davon erzählt, wie schwierig und schön es ist Geige zu spielen. Ein neutraler Klang, wie gemacht für ein Kalibrierungsinstrument. Die Welt mit einem Ton ausloten, der deren akustischen Eigenheiten deutlicher hervortreten lässt, und der je nach Umgebung verschiedenfarbig aufzuleuchten scheint.

Hz- + 0-Töne.mp3
Eine optisch-akustische Kalkulation
Wie stark ein kompositorischer oder elektronischer Zugang zur Stimme diese auch neu entwickelt, die Stimme als Ausgangsmaterial bleibt erkennbar, sie gespenstert durch die Klänge.
Auf der anderen Seite ist es merkwürdig, sich das Sprechen als Mikrobewegung zu vergegenwärtigen. Der Buchstabe, der Gedanke - ein Kürzel für eine kleine Choreographie der Lippen und der Zunge.
Was massgebend für die Stimme bleibt, wenn auch im Hintergrund, ist die Figur. - still(s) - akzentuiert eine Stimme, die, um gehört werden zu können, eine von dieser Figur losgelöste ist. Hier, Zauberei!, die Stimme in ihrem eigenen ansonsten unsichtbaren Körper. Mundgedrechselt, luftförmig.

dô (berndeutsch für du / toi)
ig (berndeutsch für ich / moi)
mîr (berndeutsch für wir / nous / Friede (russisch))
eine elektro-akustische Klanginstallation im öffentlikchen Raum
Dorothea Schürch in Zusammenarbeit mit Cornelia Cottiati und Jörg Köppl

ORGAN II Zürich Tonkünstlerfest 2007 Zürich
Das öffentliche Kanalnetz in Zürich mit einer Länge von gegen 1000 km ist in seinem Aufbau mit einem fein verästelten Baum vergleichbar. Die Rohrdurchmesser betragen 25 bis 30 cm in den Anfangssträngen, diese wachsen zu grossen Rechteckkanälen. Im natürlichen Gefälle – rund 3 m unterhalb der Strassenoberfläche – strebt das Kanalnetz der am tiefsten Punkt des Einzugsgebietes erstellten Kläranlage zu, dem Werdhölzli. Verborgen unter einer täglich leergefegten, täglich befahrenen und begangenen Haut liegt dieses vielgliedrige Röhrenorgan, das in unterirdischen Passagen insgeheim die oberirdischen Räume vernabelt. Das weitläufige Kanalsystem bildet einen grossen zusammenhängenden Raum, ein Takelorgan, das sich für die Dauer des Festivals in einen Klangkörper verwandelt und auskultiert wird. Als Röntgenklang verstanden, bildet er in genauer Form das Organ ab.

ORGAAN IV amsterdam, 2009
eine Aktion in den Strassen von Amsterdam
www.blindevlekken.nl//

Organ Documentation.english version.pdf
Mit der Brandnummer wird jede von mir herausgegebene CD erfasst, mit der eigens dafür zusammengestellten Musik, mit Datum, Anlass oder AdressatIn der CD. Es ist sowohl Improvisation, Konkrete- und auch SprachMusik zu hören.. Die detaillierten Angaben zu den CDs finden Eingang in das Brandarchiv, das auch im Schauwerks der Kantonsbibliothek Trogen, AR einzusehen ist.
www.schauwerk
steht traurig und komisch zugleich für das Singen an sich, körperlos, schwerelos. Die Säge, deren musikalischer und zirzensischer Zauber im Nachspielen vertrauter Melodien liegt, brachte Songs, Chansons, Matrosenlieder in eine Musikwelt, die bis dahin ohne Worte auskam. Bereits existiert eine grosse Sammlung von Musik Singender Sägen aus der Schweiz, Finnland, Frankreich, England, USA, jeder Hinweis willkommen.
2006 raumausloten, Glasbalken von Christopher T. Hunziker, Walenpark, Zürich

Turner - Yoshihide - Schürch.mp3
Vario44 tutti6, Christman, Butcher, Lehn, Russell, Turner, Schürch.mp3

Chanteurs à Voix
Ben Jeger Akkordeon, Christoph Gantert Trompete Dorothea Schürch, singen und singende Säge Premiere 1997 im Moods Zürich, Theaterspektakel Zürich, Kulturkarussell Rössli, Schlachthaus Bern, Kunsthaus Aarau, Zwischenbühne Horw, Kreuz Solothurn, Ticino Wädenswil, Nuit de la Chanson Luzern, EMIT TIME Festival Hochschule für Musik Bern, La Vouta Lavin, El Lokal Zürich, Kulturgarage Solothurn, Theater Tuchlaube Aarau

Chanteurs à Voix, Gente di Mare.mp3